Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

11.06.2021Die Ev. Familienbildungsstätten Schleswig & Kappeln werden "ökofair"

Nun ist es soweit – den Ev. Familienbildungsstätten Schleswig und Kappeln wurde zum 18. Februar 2021 die Auszeichnung „ÖkoFaire Einrichtung" der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) verliehen.

„ÖkoFaire Einrichtung“ ist eine Aktion, die u. a. von „Brot für die Welt“ und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland initiiert wird. Ziel der Aktion ist, dass der kirchlichen oder diakonischen Einrichtung durch einen Katalog an Maßnahmen praktische Hilfestellung gegeben werden soll, sich fair, ökologisch und nachhaltig auszurichten. Sobald eine Einrichtung mindestens zehn der vielen möglichen Maßnahmen umsetzt, wird sie als ökofair ausgezeichnet.

Gemeinsam haben Anfang 2020 die Ev. Familienbildungsstätten Schleswig und Kappeln zusammen mit der Kirchenkreis-Klimaschutzbeauftragten Insa Krempin den Prozess der „Ökofairen Einrichtung“ begonnen. Dafür wurden unterschiedliche ökofaire Maßnahmen der Einrichtung erhoben, verbessert und dokumentiert. Die Verwendung von umweltverträglichen Reinigungsmitteln und Hygieneartikel mit dem Umweltzeichen Blauer Engel, die Nutzung eines E-Bikes und Teilnahme am Energiecontrolling des Kirchenkreises sind dabei nur einige der Bereiche, in denen die Einrichtung nachhaltig aktiv ist. 

Für die Zukunft möchten die Ev. Familienbildungsstätten Schleswig & Kappeln noch weitere Schritte zu mehr Nachhaltigkeit und fairen, ökologischem Handeln gehen. Die Auszeichnung ist ein guter Start in diese Richtung.


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    1 23
4 5678 910
111213 14151617
18 19 20 2122 2324
25 262728 29 30 31

Oktober 2021